Reisetipps-Mongolei

Hinweise für die Anreise


Es empfiehlt sich, mindestens ein, besser zwei Tage vor Begin einer Tour in der Mongolei anzureisen, um den Jet Lag etwas abzubauen.

Auf dem Luftweg erreicht man Ulaanbaatar heute direkt aus Berlin mit der mongolischen MIAT, über Moskau mit der Aeroflot, von Peking mit MIAT oder China Air, möglich sind auch Strecken über Seoul, Tokio und Irkutsk, was aber nur im Einzelfall interessant sein dürfte. Die Flugdichte auf den Strecken ist unterschiedlich, im Sommer wird Ulaanbaatar von Peking mehrmals täglich bedient, von Moskau täglich einmal und von Berlin derzeit viermal wöchentlich, im Winter sind die Flüge reduziert.


Derzeit fliegt MIAT nach Berlin, Moskau, Seoul, Tokio, Osaka, Peking und Hongkong

Die günstigsten Tickets liegen bei den drei Strecken etwa bei 850 Euro und unterscheiden sich nur unwesentlich. Allerdings sind die teuren Buchungsklassen nach oben fast offen, vor allem was Angebote bei Reisebüros betrifft. MIAT Tickets bucht man deshalb am besten direkt bei dem MIAT Büro in Berlin, Chausseestr. 84, Tel. 030 284 981 42. Das MIAT Ticket lässt sich nicht auf innerdeutsche Anschlussflüge erweitern, deshalb muss man für diesen Fall schon zeitig nach billigen Alternativen Ausschau halten. Auf allen Strecken in Richtung Ulaanbaatar ist die Mitnahme von Übergepäck kritisch, da unangemessen hohe Tarife verlangt werden. Zugelassenen sind die üblichen 20 Kilogramm Freigepäck zuzüglich der 6 Kilogramm Handgepäck, bei der Aeroflot bis 10. Man sollte aber bei dem Preis für Übergepäck von 9 Euro bei der MIAT und 19 Euro bei der Aeroflot vorher unbedingt nachwiegen. Das Umsteigen in Moskau mit der Aeroflot birgt auch ein höheres Risiko bezüglich des Reisegepäcks, es ist dort auf jeden Fall besser, möglichst viel und vor allem wichtigere Dinge mit in die Kabine zu nehmen.
Als Fluggeräte kommen bei der MIAT ein A 310 oder eine B 737 und bei der Aeroflot ein A 320 oder eine B 767 zum Einsatz. Die reine Flugzeit mit der MIAT von Berlin liegt bei 9 Stunden, dazu kommt eine Stunde Zwischenstopp in Moskau mit Aufenthalt im Transitbereich.

Die Nachfrage liegt bei den Flugmöglichkeiten im Sommer immer über dem Angebot, MIAT Plätze sind in der Regel ab Februar/März ausgebucht. Auf Grund der lockeren Reservierungsbedingungen werden dort Plätze auch erst einige Tage vor dem Termin wieder frei, so dass Wartelistenplätze dort nicht sinnvoll sind.

Nicht unüblich ist auch die Anreise von Peking mit der Eisenbahn nach Ulaanbaatar. Hierfür sind zwei Tage erforderlich und eine zeitige Platzreservierung. Von Touristen heute kaum noch praktiziert wird die Anreise per Bahn von Moskau, die über vier Tage dauert. Für Eisenbahnfans sicher ein Highlight, aber ansonst zu langwierig, zu teuer und landschaftlich nicht so exotisch wie die Fahrt von Peking. Interessanter ist da schon die Variante Flug bis Irkutsk und Bahn bis Ulaanbaatar. Dafür möchte man aber Russland Erfahrungen mitbringen. Gut gebucht kann man da schon richtig Geld sparen, denn bis Irkutsk kommt man recht günstig und beim Bahnticket von Irkutsk nach Ulaanbaatar muss man keinen speziellen Touristennepp befürchten, wie bei vielen Angeboten auf der Strecke Moskau-Ulaanbaatar.